Mythos #6
„Durch kürzere Arbeitszeiten wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert.“
Tatsache ist

In zahlreichen Industrieunternehmen gibt es flexible Regelungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um Job und Kinder unter einen Hut zu bringen. Was bringt eine generelle Verkürzung für Familie und Beruf, wenn ein 55-jährigen Installateur ohne Kinder eine Stunde weniger arbeitet?

Die Fakten

Außerdem:

  • Zahlreiche Ökonomen weisen darauf hin, dass Arbeitszeitverkürzungen ohne Lohnausgleich zu mehr Nebenerwerb und Schwarzarbeit führen.
  • Darüber hinaus erhöhen Arbeitszeitverkürzungen nicht die Chancen von Arbeitslosen, einen Job zu bekommen, weil Überstunden öfters von höher qualifiziertem Personal geleistet Die Kindergärtnerin hat eben nichts davon, wenn der Bauarbeiter kürzer werkt.
Scroll to Top